Der Zustand der Bewertungskarte ist einer der häufigsten Gründe für Konflikte zwischen Käufern und Verkäufern. Ein Grund ist, dass diese Klassifizierung keine exakte Wissenschaft ist. Eine Karte, die als "fast neuwertig" eingestuft wird, kann für andere "Excellent" sein. Bis zu einem gewissen Grad ist diese Art von Problem unvermeidlich. Deshalb teilen wir die Karten in 4 Kategorien ein. Bitte schauen Sie sich trotzdem die Bilder der Karten genau an.

Klasse A:

Mint (M)

Der Zustand einer Mint Karte ist perfekt. Das bedeutet, dass die Vorderseite in einwandfreiem Zustand ist, also keinerlei Kratzer hat und absolut unverschmutzt ist. Die Rückseite muss ebenfalls in perfektem Zustand sein, ist also von der Rückseite einer Karte aus einem frisch geöffneten Booster nicht unterscheidbar. Karten, die von einem Künstler signiert wurden oder auf einem Grand Prix gestempelt wurden, dürfen niemals als Mint eingestellt werden, unabhängig davon ob die Karte ansonsten Mint wäre.

Near Mint (NM)

Eine Karte im Zustand Near Mint sieht so aus, als sei sie nie ohne Hüllen gespielt worden. Minimale Schönheitsfehler sind erlaubt, aber stärkere Abnutzungserscheinungen sollten nicht vorhanden sein.

Der Rand einer Near Mint Karte darf ein paar kleine weiße Stellen haben, aber es darf sich dabei wirklich nur um sehr wenige, sehr kleine Stellen handeln. Wenn man die Karte unter hellem Tageslicht betrachtet muss sie sauber erscheinen. Auch hier ist eine geringe Toleranz erlaubt, aber (grobe) Kratzer sind tabu.

Da die Bezeichnung Mint für aktuelle Karten häufig gar nicht verwendet wird, bedeutet Near Mint normalerweise, dass die Karte auch in besserem Zustand sein kann. 

 


Klasse B:

Excellent (EX)

Eine Karte im Zustand Excellent sieht aus, als sei sie für ein paar Spiele ohne Hüllen verwendet worden. In den meisten Fällen kann man auf den ersten Blick erkennen, dass eine Excellent Karte nicht in perfektem Zustand ist. Der Schaden darf aber dennoch nur geringen Ausmaßes sein.

Excellent Karten haben meist einige weiße Stellen am Rand und an den Ecken. Die Oberfläche darf ein paar kleinere Schrammen haben, diese dürfen bei normalem Licht allerdings nicht direkt ins Auge springen.

Good (GD)

Eine Karte im Zustand Good sieht aus, als hätte sie ein längeres Turnier ohne Sleeves durchgestanden.

Eine Karte im Zustand Good zeigt üblicherweise deutliche Abnutzungserscheinungen in allen Bereichen der Karte, so dass weiße Stellen an Ecken und Kanten stark ausgeprägt sind. Die Oberfläche der Karte hat häufig ein paar Kratzer abbekommen und ist leicht verschmutzt. Es handelt es sich jedoch ausschließlich um normale Gebrauchsspuren. Die Karte hat keine Knicke oder Wasserschaden.

Eine Karte im Zustand Good sieht nicht wirklich gut aus, sondern eher angeschlagen. Das gilt allerdings für die meisten der hier verwendeten Bezeichnungen.

 


Klasse C:

Light Played (LP)

Eine Karte im Zustand Light Played sieht aus, als wäre sie über einen längeren Zeitraum ohne Sleeves gespielt worden. Die Karte nicht manipuliert worden, hat also keine geschwärzten Ränder, ist nicht bekritzelt usw.

Played (PL)

Eine Karte im Zustand Played sieht so schlimm aus, wie eine Karte durch normalen Gebrauch jemals werden kann.

Eine Played Karte sieht ziemlich übel zugerichtet aus und es ist nicht immer klar, ob sie in Hüllen noch turnierlegal ist. Die Karte wurde jedoch nicht manipuliert, hat also keine geschwärzten Ränder, ist nicht bekritzelt, hat keine Risse usw.

Heavy Played (HPL)

Eine Karte im Zustand Heavy Played sieht so schlimm aus, wie eine Karte durch exzessiven Gebrauch jemals werden kann.

Eine Heavy Played Karte sieht ziemlich übel zugerichtet aus und sie ist vermutlich nicht mehr turnierlegal. Die Karte wurde jedoch nicht manipuliert, hat also keine geschwärzten Ränder, ist nicht bekritzelt, hat keine Risse usw.

 


Klasse D:

Poor

Üblicherweise hat eine Karte im Zustand Poor Schäden, die nicht beim normalen Spielen mit einer Karte entstehen können.

Eine Karte im Zustand Poor kann man guten Gewissens als kaum oder nicht spielbar bezeichnen. Sie ist entweder so beschädigt, dass sie offensichtlich in keinem Turnier mehr verwendet werden kann oder sie ist auf anderem Wege so beschädigt worden. Auch geschwärzte Ränder, bekritzelte Karten, schwere Wasserschaden oder Risse führe zu einer Poor Einstufung.